• THK-PROD.

    Inh.: Thomas Kelling
    Berlin / Dresden / Hamburg mail: info@thomaskelling.de phone: +49 1577 399 74 39

Documentary Movies

AT: Circus Pandora

Das kleine Zelt selbst ist wie eine wundersame Schachtel- gefüllt mit all den Wünschen, Ängsten, Leidenschaften und Geheimnissen der Familie Pandora. Im Strudel der Zeit treibt die Artistentruppe scheinbar unbeeindruckt durch die Welt, zusammengehalten durch ein unsichtbares Band aus Tradition und Abenteuerlust. Doch unter dem Deckel brodelt es gewaltig und die Spannung entlädt sich in einem Feuerwerk aus Artistik, Tanz,, Livemusik und Clownerie.„Pandoras Circus“ lebt durch zehn Menschen zwischen 5 und 65 Jahren aus fünf verschiedenen Ländern. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und schaffen gerade dadurch ein einzigartiges Theatererlebnis.


(c) THK-Prod. - Berlin 2016

94min HD / Dir: Thomas Kelling / Cam: Thomas Kelling

AT: Wolfgang Helmeth und wie die Zivis nach Afrika kamen…

Schule abschaffen? Bildung revolutionieren? Visionen zu Realität werden lassen? Seit nunmehr 30 Jahren streitet Wolfgang Helmeth und sein Institut zur Entwicklungsbildung der Jugend für einen Paradigmenwechsel in der Bildung, deutschlandweit wie international. Dabei schafft er visionäre Projekte wie die Denzlinger Clevere oder EDEJU für Zivildienstleistende in Afrika…


(c) THK-Prod. - Berlin 2015

110min HD / Dir: Markus Helmeth / Thomas Kelling / Cam: Thomas Kelling

Glauben und Leben -

Matthias Franke unterwegs in Äthiopien

Der evangelische Pfarrer Matthias Franke, nutzt seinen jährlichen Urlaub zumeißt, um in Äthiopien Entwicklungshilfe zu betreiben. In Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation Humedica, seiner sächsischen Gemeinde und anderen humanitären Verbindungen, versucht er in einem der ärmsten Ländern der Welt den Menschen zu helfen bzw. Hilfe zu organisieren. Dabei verteilt er die ihm anvertrauten Spenden sehr gewissenhaft und ist auch als Zuhörer und Seelsorger ständig unterwegs in Äthiopien...


(c) THK-Prod. - Berlin 2010

58min HD / Color / Dir: Thomas Kelling / Cam: Thomas Kelling

Prof. Rudolph Sitte - Ein Leben für die Katz

Das schicksalshafte und bewegte Leben des Künstlers Rudolph Sitte, seine Kämpfe mit dem ihm umgebenden kulturellen und politischen System der DDR welches er trotz dieser ideologisch vertrat, sein künstlerisches Werk und die Beziehung zu den mit ihm zusammenarbeitenden Architekten z.B. Wolfgang Häntzsch, sind der inhaltliche Rahmen dieser Dokumentation. In Gesprächen und bei Ausflügen zu seinen baubezogenen Kunstwerken wird eine Geschichte gezeichnet, die beispielhaft das Schicksal von DDR Künstlern vor und nach der politischen Wende zeichnet. Rudolph Sitte starb im Alter von 85 Jahren an Krebs. Ich behalte ihn in Erinnerung so wie ich ihn kennenlernte - als liebenswerten, streitbaren Querkopf mit ausgeprägtem Willen und starken menschlichen Prinzipien. Ruhe in Frieden lieber Rudi.


(c) THK-Prod. - Berlin 2009

34min HDV / Color / Dir: Thomas Kelling / Cam: Thomas Kelling

AT: Geschichten aus Sarajevo

Im Mai 2007 Jahres machten sich 15 Fotografiestudenten der FH-Bielefeld auf, die bosnische Hauptstadt Sarajevo für 10 Tage kennen zu lernen. Die hier vorliegende filmische Arbeit hatte als Gegenstand, die Stadt Sarajevo zu entdecken und die Arbeitsweise der Studenten bei ihren fotografischen Projekten zu dokumentieren. Die Situation Sarajevos, 12 Jahre nach dem Krieg, ihre politische Brisanz im Jetzt und Damals und deren Wirkung auf die Bewohner, ist das Thema, das sich durch Meinungen und Aussagen der Studierenden, Lehrenden und der Einheimischen erschließt.


(c) THK-Prod./ FHBielefeld - Bielefeld 2008

58min HDV / Dir: Thomas Kelling / Cam: Thomas Kelling / Cut: Lucie Marsmann und Thomas Kelling

Gezeichnete Geschichten




(c) THK-Prod. 2011

18min HD / Dir: Markus Dewes / Cam: Thomas Kelling / Cut:Thomas Kelling